Am 26. Februar 2025 trafen sich die neuen Synodalen zur konstituierenden Sitzung der Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Harlingerland in Esens. Die Kirchenkreissynode Harlingerland mit ihren insgesamt 71 Mitgliedern setzt sich aus gewählten Gliedern der Kirchengemeinden, der Superintendentin und berufenen Mitgliedern zusammen.
Eva Hadem, Superintendentin des Kirchenkreises, begrüßte die 58 Anwesenden: „Bis 2030 werden Sie nun über viele wichtige Fragen unseres Kirchenkreises entscheiden dürfen und manchmal auch müssen. Ich freue mich auf diese gemeinsame Zeit, denn gemeinsam können wir vieles schaffen.“
Nach Verschwiegenheitsverpflichtung und Gelöbnis stand dieser Abend im Zeichen vieler Wahlen. Zunächst wurde Jürgen Buß (Esens) erneut zum Vorsitzenden der Kirchenkreissynode gewählt. Nach seiner Wahl übernahm er die Sitzungsleitung und die weiteren Wahlgänge. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde René Weiler-Rodenbäck (Werdum) gewählt. Herbert Hildebrand (Berdum) und Rainer Hinrichs (Werdum) komplettieren die Leitungsspitze der Synode. Im Kirchenkreisvorstand werden neben Hadem, die den Vorsitz qua Amt innehat, Petra Brüling, Friedrich Frerichs, Imke Heyen, Elke Köhler, Gerhard Lübbers, Dörthe Utesch und die Pastoren Thomas Thiem, Astrid Jürgena und Jörg Janköster die Verantwortung übernehmen. Darüber hinaus wurden auch die Mitglieder für die Ausschüsse „Diakonie“, „Finanz- und Stellenplanung“, „Immobilien, Energie und Klimaschutz“ sowie für den „Kinder-, Jugend- und Schulausschuss“ besetzt.
Für 24 Synodale ist es die erste Mitwirkung in der Kirchenkreissynode. Unter anderem auch für Amelie Rösing (25 Jahre), Michelle Ihnken (23 Jahre), Hannah Frerichs (16 Jahre) und Wiebke Goldenstein (23 Jahre). Ihr erster Eindruck war „Ziemlich viel Bürokratie. Aber wahrscheinlich bildet das die Basis für alles Weitere.“ Ihren Schwung und ihre Ziele lassen sie sich dennoch nicht nehmen. Ihr Wunsch an die Synode ist ein „lebendiger Austausch, um die Kirche zukunftsfähig zu machen“. Dazu gehören für sie unter anderem die Wertschätzung des Ehrenamtes, eine ansprechende Gestaltung der Angebote, ein gelebter Glaube, die Gewinnung junger Menschen für die Kirche sowie Überlegungen, wie junge Menschen in Ostfriesland bezahlbaren Wohnraum finden können. Um all das möglich zu machen, haben auch sie sich in die entsprechenden Ausschüsse wählen lassen.
Für Rückfragen:
Öffentlichkeitsbeauftragte Diakonin Heike Pendias: 0171-7224927
Sn Eva Hadem: 04971 – 91 97 11