Kirchenkreissynode tagte in Esens

Nachricht Harlingerland, 15. März 2024

Ausblick auf 50 Jahre Kirchenkreis Harlingerland

Am 14. März 2024 tagte die Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Harlingerland. Zum ersten Mal trafen sich die Synodalen in den renovierten Räumen des Gemeindehauses der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Esens. Als Vorsitzender der Synode begrüßte Jürgen Buß, Esens, die Synodalen und verband dieses mit einem Glückwunsch an alle, die bei der Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024 gewählt wurden, und an alle, die durch ihre Mitarbeit in den Wahlvorständen für eine ordnungsgemäße Wahl gesorgt haben. Diesem Dank schloss sich auch die Superintendentin des Kirchenkreises, Eva Hadem, an: „Danke, dass Sie so viel Verantwortung übernommen haben und weiter übernehmen werden. Unser kirchliches Leben braucht die Ehrenamtlichen. Ohne Sie und viele andere geht es nicht!“ 
Thematisch war der Abend breit gefächert. Die Synode beschloss eine Verkleinerung der Kirchenkreissynode, die im Februar nächsten Jahres greifen wird. Wie in kommunalen Gremien wurde der Synode eine Hauptsatzung zum Beschluss vorgelegt. „In ihr ist festgehalten, was wir schon lange praktizieren“, so Hadem. „Es geht in der Kirche nicht um Alleinherrschaft, sondern um gemeinsame Leitung in gegenseitiger Verantwortung.“ Weiter beschäftigen wird die Synode die Vorgabe der Landeskirche Hannovers zur Erarbeitung eines Klimaschutzmanagementkonzeptes für den Kirchenkreis und jede Gemeinde bis zum Ende des Jahres. 
Am Ende des Abends warb Jürgen Buß um Mitarbeit anlässlich zweier Jubiläen. Rainer Hinrichs, Archivpfleger im Kirchenkreis Harlingerland, hatte auf die besonderen Daten hingewiesen. Die erste Kirchenordnung für das Harlingerland wurde 1574 erlassen und wird 450 Jahre alt. Zum 1. Januar 1974 fusionierten die beiden bis dahin eigenständigen Kirchenkreise Esens und Wittmund zum Kirchenkreis Harlingerland. Beides soll am Reformationstag, 31. Oktober 2024, mit einem zentralen Festgottesdienst und anschließendem Festprogramm in Esens gefeiert werden. Die Kirchengemein-den, Chöre und Musikgruppen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Zur Vorbereitung und Organisation soll ein Arbeitskreis mit zwei bis drei Vertretern aus jeder Region des Kirchenkreises gebildet werden. Interessierte können sich beim Vorsitzenden der Kirchenkreissynode, Jürgen Buß, melden.


Für Rückfragen: 
Öffentlichkeitsbeauftragte Diakonin Heike Pendias: 0171-7224927
Sn Eva Hadem: 04971 – 91 97 11