Scheckübergabe an Diakonisches Werk

Nachricht Harlingerland, 23. November 2023

„Kirche mit Zukunft überreichte Scheck“

Schon vor Beginn der Adventszeit hatten die Mitarbeiter des Diakonischen Werkes im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Harlingerland Grund zur Freude. Die Superintendentin des Kirchenkreises, Eva Hadem, sowie zwei Kuratoriumsmitglieder der Stiftung „Kirche mit Zukunft“ hatten Petra Giesemann, Psychologische Beraterin, und Lars Remmers, der seit dem 1. April 2023 neuer Geschäftsführer des Diakonischen Werkes ist, am 22. November 2023 zum Empfang eines Schecks eingeladen. Die Psycho-Onkologie ist ein für Krebspatienten und ihre Angehörigen kostenfreies Beratungsangebot des Diakonischen Werkes. Seit die Corona-Auflagen außer Kraft sind, suchen wieder mehr Betroffene nach Hilfe. „Mit der Diagnose ändert sich alles. Plötzlich bestimmen zig Behandlungstermine und Telefonate den Kalender. Dazu die psychische Belastung. Das ist für die ganze Familie eine enorme Last.“ Darüber hinaus beobachtet Giesemann bei den Anfragen eine steigende Zahl junger Frauen, die von der Krankheit betroffen sind.

Die psycho-onkologische Beratung will die Hilfesuchenden begleiten und stärken – mit dem Ziel, die Lebensqualität der an Krebs Erkrankten und ihrer Angehörigen zu verbessern. Dazu arbeiten sie auch eng mit dem Elternverein krebserkrankter Kinder zusammen.
Die Superintendentin und Kuratoriumsmitglieder dankten für den umfangreichen Einsatz und betonten, wie wichtig diese Arbeit für unsere Region ist. Darum hat sich die Stiftung erneut für die finanzielle Unterstützung entschieden und hofft mit den Verantwortlichen, weitere Unterstützer zu finden, da diese Arbeit von Spenden getragen wird.
„Kirche mit Zukunft. Heute für morgen handeln“ ist eine Stiftung des Kirchenkreises Harlingerland. Ihre Aufgabe ist es, Arbeitsbereiche des Diakonischen Werkes und der Evangelischen Jugend zu fördern. (Bankverbindung: Ev.-luth. Kirchenamt Aurich – DE45 2855 0000 0000 0033 35 – Zweck: Kirche mit Zukunft)